BILDUNG &

WORKSHOPS

WIESO LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG?

WIESO LEBENSMITTEL VERSCHWENDUNG?

Warum landen eigentlich täglich so viele Lebensmittel in der Tonne? Wer ist alles an der Lebensmittelverschwendung beteiligt und welche Ausmaße hat sie? In den Bildungsworkshops werden nach einem kurzen Impulsvortrag die Ursachen von Lebensmittelverschwendung interaktiv entlang der Lebensmittelversorgungskette genauer beleuchtet. Dabei lernen wir zum Beispiel die Zusammenhänge zwischen Lebensmittelproduktion und damit verbundenen Konsequenzen für unsere Umwelt besser zu verstehen. Und wir ergründen gemeinsam, warum das alles überhaupt ein so großes Problem für unseren Planeten ist und welche Verantwortung alle Beteiligten tragen.

LEBENSMITTELWERT SCHÄTZUNG ERLEBEN

LEBENSMITTELWERTSCHÄTZUNG ERLEBEN

Es geht aber nicht nur um die trockene Theorie. Wir überlegen, welche eigenen Erfahrungen wir selbst mit dem Thema Lebensmittelverschwendung machen. Schon wieder ist was im Kühlschrank verschimmelt? Oder das Brot so hart geworden, dass es ungenießbar scheint? Und Mist, die Karotten sind ja schon wenige Tage nach dem Einkauf schrumpelig? Und wie ist das mit dem abgelaufenen Joghurt – ist der noch genießbar oder nicht?

Neben gesellschaftlichen Lösungsansätzen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen erarbeiten wir mit den Teilnehmer*innen anschließend Ideen, wie wir selbst aktiv werden können. Dazu gibt’s praktische Tipps und Tricks, die wir direkt im Alltag umsetzen können. Abschließend geht’s auch nicht nur darum, ein Bewusstsein für Lebensmittelwertschätzung zu schärfen, sondern auch weiterführende Anknüpfungspunkte zu den großen Themen Nachhaltigkeit und Konsum anzubieten.

LUST AUF EINEN WORKSHOP BEI RAUPE IMMERSATT?

Melde dich als Lehrkraft oder Betreuungsperson gerne per Mail und lass uns die konkreten Rahmenbedingungen und deine noch offenen Fragen besprechen.  anika@raupeimmersatt.de

Die Workshops richten sich an alle Gruppen, die sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung tiefgehender auseinandersetzen wollen. Zum Beispiel im Rahmen des schulischen Unterrichts (für weiterführende Schulen ab der 5. Klasse), oder als FSJ oder FÖJ-Weiterbildung. Auch Erwachsenengruppen können die Workshops besuchen. Generell gilt: Jede Gruppe hat ihre individuellen Anforderungen, Bedürfnisse und bringt unterschiedliches Vorwissen mit – wir gehen hierauf nach Möglichkeit gerne ein und passen das Angebot an. Lass‘ uns bei einem persönlichen Gespräch einfach herausfinden, wie wir zusammenfinden :)

Der Workshop kann nach Absprache immer dienstags, am Raupen-Ruhetag, direkt in den Räumlichkeiten des Cafés stattfinden. Hier gibt es genug Ruhe und Platz, um sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen zu können. Gleichzeitig erleben die Teilnehmenden direkt vor Ort, wie ein foodsharing-Fairteiler funktioniert und lernen das Prinzip foodsharing-Café kennen. Melde dich bei Interesse bei uns, dann prüfen wir freie Verfügbarkeiten für einen Termin mit deiner Gruppe.

Der Workshop ist auf 90-120 Minuten ausgelegt. Dies kann nach Absprache auch individuell abgestimmt werden.

Zunächst geht es um die Sensibilisierung und Aufklärung im Themenbereich Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelwertschätzung. Danach erklären wir, was foodsharing und die Raupe damit zu tun haben. Abschließend geht es darum, wie man selbst aktiv werden kann und welche Ansätze es für umweltbewusstes/nachhaltiges Agieren im Bereich Lebensmittel gibt.

Für Lehrkräfte ist interessant, welche Anknüpfungspunkte das Workshop-Programm von Raupe Immesatt bietet. Hier sind die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen; Komplexität und Entwicklung nachhaltiger Entwicklung), die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (ressourcenorientiert denken und Probleme lösen; wertschätzend kommunizieren und handeln), sowie die Leitperspektive Verbraucherbildung (Umgang mit eigenen Ressourcen; Qualität der Konsumgüter; Alltagskonsum) zentral. Sie bieten Raum, um sich in dem Rahmen auch mit Lebensmittelverschwendung und -wertschätzung zu beschäftigen.

Um unsere Personal- und Materialkosten zu decken, wird eine Summe für den Kostenausgleich festgelegt. Mehr Infos auf Anfrage.

Jana und Anika, zwei langjährige Teamitglieder der Raupe. Beide bringen nicht nur pädagogische Erfahrungen aus Studium und Beruf mit, sondern waren und sind schon lange bei foodsharing als Lebensmittelretterinnen aktiv.

LUST AUF EINEN WORKSHOP BEI RAUPE IMMERSATT?

Melde dich als Lehrkraftoder Betreuungsperson gerne per Mail und lass uns die konkreten Rahmenbedingungen und deine noch offenen Fragen besprechen.  anika@raupeimmersatt.de