VERANSTALTUNGEN

Mitmachformate

Wir machen Lebensmittelverschwendung erlebbar und sensibilisieren für mehr Lebensmittelwertschätzung. Dabei geht es um eine ganz konkrete Fragestellung: Wie können wir unsere eigene Lebensmittelverschwendung reduzieren oder gar verhindern? In Vorträgen und Kursen lernst du zum Beispiel, wie man Lebensmittel konservieren kann. Oder was bei der Lagerung von Lebensmitteln zu beachten ist. Und vieles mehr! Ein besonderes Format, das uns größte Freude bereitet, sind unsere Schnippeldiscos: Gemeinsam mit Schulklassen, Projektgruppen und Gästen bereiten wir ein vorzügliches Mahl aus geretteten Lebensmitteln zu. Altes Brot eignet sich zum Beispiel hervorragend für Knödel. Und kein Mensch merkt, dass das Gemüse vielleicht nicht mehr ganz so ansehnlich und knackig ist, wenn man es zu einer leckeren Suppe verarbeitet. Fantastisch oder?

Themenevents

Wir bieten Raum für Themen und Initiativen, die uns persönlich sehr am Herzen liegen. Das geht los mit Infovorträgen über das foodsharing-Engagement und setzt sich fort mit Workshops und Diskussionsrunden rund um gesellschaftspolitische Themen – von Nachhaltigkeit über Feminismus bis hin zur Stuttgarter Stadtpolitik. Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen: 2019 haben wir zum Beispiel eine Bierprobe mit unserer Hausbrauerei veranstaltet, unsere Garderobe bei der Kleidertauschparty aufgehübscht und ganz viel gelacht beim großen Bingo. Immer mal wieder werden wir uns was neues, unterhaltsames einfallen lassen – sei gespannt! 🙂

Kunst & Kultur

Die Raupe liebt Kunst und Kultur und wir schätzen es sehr, dass wir schon so vielen tollen Künstler*innen eine Bühne geben durften. Ob Lesungen, Konzerte, Theaterstücke – unser Programm ist vielfältig und wir laden dich herzlichst ein, mit uns zu lauschen, zu tanzen, zu feiern und zu genießen 🙂 Unsere aktuellen Veranstaltungen findest du hier. Suchst du selbst nach einem Raum für deine Kunst, dann melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns immer über Anfragen und werden dir schnellstmöglich antworten!